Das Pädagogische Kurzkonzept unserer Einrichtung

Wir möchten, dass die Kinder in unserer Kindertagesstätte lernen, ihr Leben fröhlich, eigenständig, verantwortungsvoll und kompetent zu gestalten.
Die Achtung vor der Persönlichkeit jedes einzelnen Mädchen und Jungen, die liebevolle Zuwendung und die individuelle Förderung der Kinder bilden für uns das Fundament unseres pädagogischen Handelns.
Folgende grundlegende Ziele sind für uns relevant :

- Sich wohl und geborgen fühlen,
- Selbständigkeit, Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein
- Soziale Kompetenz, Toleranz, Achtung und Respekt vor anderen,
- Sachkompetenz und Erfahrungen mit der alltäglichen Welt sowie
- Leben von katholisch-christlichen Werten.

Um diese zu erreichen, bietet unsere Einrichtung über unser Raumkonzept und der großzügig gestalteten Außenanlage den Rahmen, unser pädagogisches Konzept zu verwirklichen.
Selbstverständlich gehören auch die Angebote innerhalb und außerhalb der Einrichtung dazu. Genannt seien hierbei :

- Waldspaziergänge, Treff mit dem Förster,
- Schlossbesichtigung, Heimatmuseum,
- Kirchbesuche zum Gebet, Besichtigung und Führung,
- Bewegungen im Aussengelände balancieren, schwingen, turnen, klettern, hangeln, rutschen, matschen, Stelzenlauf, bauen und Fussball spielen,
- gießen, pflanzen und ernten.

Zur zusätzlichen Förderung der 5-6jährigen in Kleingruppen gehören :

- Geschichten entwickeln, in Wort und Bild gestalten,

- Spracherziehung in Deutsch,
- freies und deutliches sprechen,
- Abläufe erkennen und zuordnen,
- Theater spielen und vorführen
- Behalten von Texten
- Klanggeschichten entwickeln
- Verkehrsregeln beachten

Unser Kita-Alltag ermöglicht es den Kindern in einer Atmosphäre der Geborgenheit und Sicherheit sich mit vielen kleinen Schritten die o.g. Bereiche zu erschließen und sich positiv zu entwickeln.
In unserer pädagogischen Arbeit bildet der Situationsansatz eine wichtige Grundlage.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind in seiner Lebenssituation. Durch beobachten der Kinder, durch Gespräche mit ihnen, lernen wir sie, ihre Interessen, Stärken und Bedürfnisse aber auch ihre Fragen kennen. So können wir die Kinder ihrem Entwicklungsstand angemessen an Planungen der Gruppenaktivitäten beteiligen.
Das Kirchenjahr mit seinen Festen bildet wichtige Höhepunkte für die Kinder. Sie werden neugierig gemacht auf Jesus, der Gottes Liebe und Nähe zu uns Menschen verkündet hat. Wir begleiten sie dabei, eine vertrauensvolle Gottesbeziehung aufzubauen.
Zum Wohle und im Interesse des Kindes, arbeiten Eltern und Erzieherinnen als gleichberechtigte Partner zusammen. Die Eltern sind Fachleute im Bezug auf ihre Kinder.
Von ihnen bekommen wir wichtige Auskünfte und Informationen. So wird die Zusammenarbeit mit ihnen eine Erziehungspartnerschaft, die ein wichtiges Fundament für die Entwicklung des Kindes darstellt.
Gerne laden wir Sie ein sich unsere Einrichtung, mit seiner günstigen Lage am Rande des Benrather Forstes anzuschauen. Dabei können Sie selbstverständlich in unsere Gesamtkonzeption einsehen.