Unser pädagogisches Profil

Wir möchten Ihr Kind zu einer eigenständigen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit wachsen lassen, die Verantwortungsbereitschaft, Gemeinsinn und Toleranz zeigt. Seine interkulturelle Kompetenz und seine kulturellen Fähigkeiten sollen gestärkt werden und wir möchten die Aneignung von Wissen und von Fertigkeiten in allen Entwicklungsbereichen unterstützen. Die Mitarbeiterinnen unserer Einrichtung arbeiten nach dem Situationsorientiertem Ansatz. Hierbei ist es wichtig, die Kinder zu beobachten und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, um gezielt auf sie eingehen zu können.


Durch die pädagogische Arbeit möchten wir die Kinder nach Maria Montessoris Grundsatz "Hilf mir es selbst zu tun!" zur Selbstständigkeit erziehen. Außerdem sollen sie soziale Kompetenzen mit auf den Weg bekommen. Dazu gehören bspw. Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Eigenverantwortung, sowie Empathie, Kompromissfähigkeit, Akzeptanz und Toleranz und ein respektvoller Umgang mit Menschen und der Natur.


Kurz und knapp 


• besondere Sprachförderung
• bilinguale Förderung / Englischkurs für Kinder