Und hier auf vielfache Nachfrage
die Kontonummer
unseres Chile-Kontos:

Chilekreis Pfarrei St. Cäcilia
Stadt Sparkasse Düsseldorf

IBAN: DE04 3005 0110 1004 0744 96

 

(Konto Nr. 100 407 4496
BLZ 300 501 10)

Chilekreis

Partnergemeinde San José de la Mariquina, Chile

Unsere Partnergemeinde liegt ca. 800 km südlich von Santiago, der Hauptstadt Chiles, nahe am Pazifischen Ozean. Sie ist etwa so groß wie die Erzdiözese Köln und gliedert sich in 3 unterschiedliche Teile:
* Die kleine Stadt San José de la Mariquina (früher Bischofssitz)
* 38 Landgemeinden in den Bergen mit bis zu 50 km Entfernung zur Stadt
* Das Armenviertel "Arturo Archaran" am Nordrand der Stadt.

Hergestellt wurde der Kontakt in die Partnergemeinde nach Chile bereits 1984 durch persönliche Kontakte eines früheren Kaplans unserer Pfarrei, der mit dem damaligen Pfarrer der Gemeinde in San Jose befreundet war. Seit 1993 besteht neben dem brieflichen auch ein persönlicher Kontakt. Viermal war Pater José Miguel in Benrath und ebensooft besuchten kleinere Gruppen aus Benrath die Partnergemeinde.
Zweck der Partnerschaft ist die Unterstützung der Partnergemeinde, sowohl bei den laufenden Ausgaben, aber auch bei der Durchführung von "Großprojekten": So konnten wir seit 1994 den Bau einer Ambulanzstation und eines UKW-Senders unterstützen. Zur Zeit helfen wir bei der Einrichtung eines Wohnhauses für Mapuche-Kinder, von wo aus sie die Gelegenheit haben, eine Schule zu besuchen.
Koordiniert wird die Unterstützung der Partnergemeinde vom so genannten Chilekreis. Der Chilekreis ist ein Sachausschuss des Pfarrgemeinderats unserer Pfarrgemeinde St Cäcilia in Düsseldorf-Benrath. Neben etwa 25 Mitgliedern des Pfarrgemeinderats arbeiten noch zahlreiche andere ehrenamtliche HelferInnen in diesem Kreis mit.
Um die einzelnen Projekte unserer Partnergemeinde zu unterstützen, veranstaltet der Sachausschuss mehrmals im Jahr die verschiedensten Aktionen neben der Beteiligung an pfarrinternen Veranstaltungen wie Pfarrfest oder Weihnachtsbasar: Cafeterien, Fastenessen, Frühschoppen, Sammelaktionen für Container, u.v.m.
Regelmäßig informiert der Chilekreis über die laufenden Aktivitäten in den "Chile-Telegrammen".

 

 

Kontaktadresse :
Frau Brigitte Schleis
40597 Düsseldorf
Telefon : 0211 - 71 85 18 7

e-Mail  : chilekreis@katholiken-benrath-urdenbach.de