Sommerlager-Blog 2017 der Messdienerinnen und Messdiener in Wagrain

Rückfahrt

Liebe Düsseldorfer, Heute haben wir uns nach einer kurzen Nacht auf den Rückweg nach Düsseldorf gemacht. Nach einigen Staus kamen wir letzendlich um 21:30 Uhr wieder an und wir können auf eine wunderbare Zeit zurückblicken. Schöne Grüße aus Österreich Euer SoLa 2017

Busfahrt...

Tag 12

Liebe Düsseldorfer, Am heutigen letzten richtigen Tag des Sommerlagers wurde zunächst eine Abschlussmesse gefeiert und das Haus wurde gründlich gereinigt. Nachmittags gab es diverse Workshop wie etwa Tanzen, oder Knigge. Am Abend gab es den feierlichen Maskenball einschließlich Tanz und Krimieinlage und Kaiser Andreas I. hielt die letzte Kaiseraudienz. Schöne Grüße aus Österreich Euer SoLa 2017

Kaiser Andreas I.

Tanzkurs :)

Tag 11

Liebe Düsseldorfer, Heute morgen haben wir uns erneut in drei Gruppen aufgeteilt, wobei die erste Gruppe erneut am Jägersee rudern war. Die zweite Gruppe machte sich erneut an den Staudamm, welcher gestern angefangen wurde und die dritte Gruppe verbrachten den Vormittag in Wagrain. Nachmittags wurden Masken für einen Opernball gebaut und die tägliche Kaiseraudienz durfte natürlich auch nicht fehlen. Schöne Grüße aus Österreich Euer SoLa 2017

Spielenachmittag :)

Masken basteln...

Tag 10

Liebe Düsseldorfer, Heute Vormittag haben wir uns zunächst in drei Gruppen aufgeteilt, die einen entspannte sich inklusive Paddeln an einem idyllischen Bergsee, die anderen besichtigten St. Johann und die dritte Gruppe machte es sich zur Aufgabe, einen Staudamm zu bauen. Am Nachmittag erfolgte zur Abkühlung noch ein Schwimmbadbesuch und Abends wurde die tägliche Kaiseraudienz abgehalten. Schöne Grüße aus Österreich Euer SoLa 2017

Der Bergsee...

Schwimmbadbesuch :)

Tag 9

Liebe Düsseldorfer, Am Vormittag haben wir uns zunächst sportlich betätigt und nach einer kalten Brotzeit spielten wir in Wagrain "Capture the Crown", eine Art Schnitzeljagd, bei der alle eine Menge Spaß hatten. Am Abend wurde gegrillt, eine Messe gefeiert und der 36. Geburtstag von Kaplan Matthäus Hilus gefeiert. Schöne Grüße aus Österreich Euer SoLa 2017

Kaiserselfie :D

Geburtstagskuchen für den Kaplan

Tag 8

Liebe Düsseldorfer, Zunächst möchten wir Entwarnung geben und zwar waren wir glücklicherweise nicht vom großen Unwetter in den Nachbarorten betroffen. Nach einem nahrhaften Frühstück haben wir uns auf den Weg zu den Eisriedenwelten gemacht, die uns sehr gut gefallen haben. Außerdem wurde nach dem Abendbrot eine Messe gefeiert und ein Lagerfeuer mit Gesang sorgte für ein rundes Ende des Tages. Schöne Grüße aus Österreich Euer SoLa 2017

In den Eisriesenwelten

Eine wunderschöne Aussicht...

Tag 7

Liebe Düsseldorfer, Heute morgen haben wir zunächst ein wenig ausgeschlafen und dann die Sonntagsmesse gefeiert. Nach einem energiereichen Mittagessen gab es dann eine Revolution vom Volk, sodass drei Parteien am Ende über diverse Dinge bezüglich des morgigen Tages abstimmen konnten. Abends gab es dann noch einen gemütlichen Kinoabend mit massig Popcorn und Süßigkeiten für eine ausgewogene Ernährung. Schöne Grüße aus Österreich Euer SoLa 2017

Kinoabend...

Ein wenig Popcorn...

Tag 6

Liebe Düsseldorfer, Nach fast einer Woche Sommerlager haben wir im Haus so einige Spuren hinterlassen, die heute beim allseits beliebten Putzspiel beseitigt wurden. Im Anschluss wurde ein weiteres Mal das Freibad aufgesucht und vor dem Abendessen gab es noch den zweiten Teil von "Schlag den Leiter". Schöne Grüße aus Österreich Euer SoLa 2017

Ein wenig Musik am morgen...

Tag 5

Liebe Düsseldorfer, Heute haben wir alle das wechselhafte Wetter der Berge erlebt. Am Morgen war es heiß und am Abend regnete es in Strömen. Wir konnten den Tag gut nutzen und hatten beim Volleyball, Tischtennis etc. und bei "Schlag den Leiter Teil 1" eine Menge Spaß. Schöne Grüße aus Österreich Euer SoLa 2017

Die abendliche Kaiseraudienz mit anschließenden Singen.

Tag 4

Liebe Düsseldorfer, Heute sind wir in zwei Gruppen zum einen in die Berge gefahren und zum anderen hochgewandert. Danach waren alle ziemlich erschöpft, aber ein reichhaltiges Abendessen sorgte für neue Energie. Am Abend wurde erneut eine Messe gefeiert und die Kaiseraudienz mit Kaiserin Julia I. gehalten. Schöne Grüße aus Österreich Euer SoLa 2017

Tag 3

Liebe Düsseldorf,

Heute morgen fand zunächst die alljährliche Lagerolympiade statt, bei der sich das Wetter von seiner besten Seite zeigte. Am Nachmittag konnten sich alle beim Fussball, Basketball usw. austoben und am Abend wurde eine Messe und die tägliche Kaiseraudienz zelebriert. Dieses Mal mit Kaiser Simon I.

Schöne Grüße aus Österreich

Euer SoLa 2017

Liebe Düsseldorf,

Heute morgen fand zunächst die alljährliche Lagerolympiade statt, bei der sich das Wetter von seiner besten Seite zeigte. Am Nachmittag konnten sich alle beim Fussball, Basketball usw. austoben und am Abend wurde eine Messe und die tägliche Kaiseraudienz zelebriert. Dieses Mal mit Kaiser Simon I.

Schöne Grüße aus Österreich

Euer SoLa 2017

Nein, es ist kein Waldbrand, nur Wolken...

Tag 2

Liebe Düsseldorfer,

Am ersten vollständigen Tag des Sommerlagers wurde zunächst das Lagerspiel eröffnet. Dabei stellt jede der fünf Gruppen ein Fürstentum dar und am Vormittag durfte jede Gruppe einen Thron gestalten Nach einem reichhaltigen italienischen Mittagessen spielten wir dann "Leitersuchen" im sonnigen Wagrain. Im Anschluss gab es noch eine kühle Abkühlung im Freibad und eure Majestät Kaiser Pius I. hielt die erste Audienz des Lagers.

Schöne Grüße aus Österreich
Euer SoLa 2017

Tag 1 - weitere Impressionen

Tag 1

Liebe Düsseldorfer,

Heute haben sich 35 Kinder, 15 Leiter und Kaplan Matthäus Hilus (der mit ein paar anderen Leitern schon um fünf Uhr losgefahren ist, um das Essen vorzbereiten) auf den Weg nach Wagrain gemacht. Nach einer 10-stündigen Fahrt waren alle froh, gut angekommen zu sein und das Abendessen wurde mit Freude erwartet.

Liebe Grüße aus dem bergigen Wagrain

Euer SoLa 2017