Liebe Schwestern und Brüder,

wir Katholiken sind ja etwas verrückt, wir glauben an die Wirkung der Sakramente. Ein kleines Wort, ein Zeichen – und schon verwandelt sich das Leben eines Menschen. 36 Jugendliche und 4 Erwachsene werden am 24.05.2016 ein solches wirksames Zeichen empfangen. In vielen Begegnungen und auch in den Anmeldegesprächen durfte ich zuschauen, wie junge Menschen – manchmal sehr existenziell – um die Begegnung mit Gott ringen. Im Sakrament der Firmung entscheiden sie sich bewusst für diesen Gott – und er verspricht, sich wirklich an sie zu binden.

 

Unseren Firmlingen wünsche ich, dass sie die Gabe des Heiligen Geistes vor allem in einer Dimension erfahren. Vielleicht besteht die größte Schwierigkeit unserer Zeit darin, ständig eine Rolle spielen zu müssen. Das wünsche ich unseren Firmlingen von Herzen: Dass sie trotz aller Forderungen, die ihnen übergestülpt werden (besser, klüger, vernetzter, schlanker, schneller, klüger etc.) sie selber bleiben dürfen. In der Feier der Firmung bekommen sie ein Siegel: Gott liebt dich, wie du bist.

 

Die Sakramente wirken geheimnisvoll, aber Voraussetzung ist unser Glaube. Vertrauen wir darauf, dass unsere jungen Menschen das Sakrament mit Glauben empfangen und begleiten wir sie mit unserer Sympathie – und mit unserem Glauben.

 

Darum bittet Sie Ihr und Euer Kaplan

 

Aktuelle Termine

04.06.2016
29.05.2016

Fischerbrief

Artikel für den Fischerbrief bitte an artikel@katholiken-benrath-urdenbach.de senden

Impressionen

Aktuelles von der Jugend

Kinderkolumne

Monatlich haben wir eine aktuelle Kinderkolumne.

Cilli freut sich auf euch.
Hier geht es zur Kinderkolumne.

Whats KKBU

Unser Info-Service per Whats App - hier gehts zur Anmeldung...

Unsere APP

Ab sofort gibt es unsere App kostenfrei in den Appstores von Apple, Google & Amazon. An Windowsphone und Blackberry wird noch gearbeitet. Einfach als Stichwort "Katholiken Benrath Urdenbach" eingeben.

Als Aperitif gibt es hier den Lesungstext des Wochenendes mit einer kurzen Einführung durch unseren Kaplan Matthäus Hilus.

Passend zu der Lesung des Wochenendes gibt es hier immer die kindgerechte Erläuterung der Lesung und das jeweilige Ausmalbild als Download:

 

 

 

 

Erläuterung der Lesung für Kinder

Ausmalbild zur Lesung

 

 

 

Mit dem Pastoralkonzept wollen wir unser Selbstverständnis zum Ausdruck bringen, was wir wollen und vor allem wie wir versuchen wollen, die Menschen zu erreichen.

 

=> Download des Pastoralkonzepts

Die Osterausgabe des Fischerbriefs ist da. Per Post erhält diese jeder Haushalt unseres Kirchengemeindeverbands in diesen Tagen. Selbstverständlich liegen auch Exemplare in den Kirchen und Pfarrbüros zur Mitnahme aus.

 

Wir freuen uns über Reaktionen und konstruktive Kritik.

 

=> Download des Fischerbriefs

Die KJU fährt vom 06.-20.08.2016 nach Braunlage.

 

=> Infos und Anmeldung hier

Das Pfarrbüro in Benrath
  Frau Ursula Otto
  Frau Christel Breimann
Hauptstraße 12
  40597 Düsseldorf
  Tel. :  0211 - 71 93 93
  Fax :  0211 - 71 85 514
  e-Mail an das Pfarrbüro :

     benrath@katholiken-benrath-urdenbach.de

Öffnungszeiten :
Mo - Fr  :
10:00 - 12:00 Uhr
Di, Do :
15:00 - 17:00 Uhr

 

 

Das Pfarrbüro in Urdenbach
  Frau Anna Suchan
  Frau Christel Breimann
  Urdenbacher Allee 113
  40593 Düsseldorf
  Tel. :  0211 - 71 91 19
  Fax :  0211 - 71 88 05
  e-Mail an das Pfarrbüro :

urdenbach@katholiken-benrath-urdenbach.de

Öffnungszeiten :
Mo - Do : 09:00 - 11:00 Uhr
Mo, Mi, Do :
15:00 - 17:00 Uhr

 

 

 

 

Eventuelle Änderungen der Öffnungszeiten der Pfarrbüros für die kommende Woche entnehmen Sie bitte den aktuellen Pfarrnachrichten.